Friday, October 16, 2009

Umineko 16

“Noch” zehn Folgen und aus die Maus mit Hexen, kämpfenden Möbelstücken, mörderischen Ziegenböcken und Kämpfen, die irgendwie nicht so recht warm werden wollen.

Loli-Party! Wer ist eure Wahl? Bernkastel? Lambdadelta? Eva-Beatrice? Egal, ich nehm sie alle!!!

Wobei mir die Stakes lieber wären.

Tja, die Stakes… könnte ich zaubern, würde ich mir sogleich sieben vorzügliche Möbelstücke anschaffen. Privatgebrauch.

Egal, Btt:

Evas zweites Ich ist nun Beatrices Nachfolgerin, was bietet sich da mehr an als mit Rosa und Maria zu spielen? Also werden die beiden durch sämtliche grausame Todesarten geschleudert, Beatrice hat viel Gefallen daran, ihre Nachfolgerin hat Geschmack, Battler sieht das ganz anders und batscht ihr eine. Beato ist schockiert: Hat Battler sie denn etwa nicht mehr lieb? Welch grausame Welt…

Um das Herz des Rotschopfs zurückzuerobern, befiehlt sie ihren ehemaligen Möbelstücken und Eva-Beatrice, in Zukunft etwas gemächlicher an die Sache zu gehen. Ja, ihr hört richtig, die letzte Folge hatte schon fast was von einer Liebeskomödie.

Im Anwesen: Die Hölle ist los, denn Marias und Rosas Verschwinden bleibt den Big Brother-Bewohnern nicht lange unbemerkt, Rudolf macht sich auf in den Rosengarten…

Eva liegt derweil mit starken Kopfschmerzen(oder was auch immer…) im Bett, das ändert sich, als Hideyoshi eintritt und ihr von der Suchaktion berichtet. Eva ist geschockt, als sie hört, die beiden seien in den Rosengarten spazieren gegangen, dort, so Eva, treibe sich nämlich eine böse Hexe rum.

Schreien ist jedoch nicht das beste Mittel gegen Kopfschmerzen, wie die Gute stöhnend beweist, Hideyoshi zeigt sehr viel Feingefühl:

Alternativfrage: “Liebling, hast du dir den Kopf gestoßen?”

Rudolf findet die beiden Leichen vor und traut seinen Augen nicht… mehr an Reaktion dürft ihr auch nicht erwarten, Entsetzen wird überbewertet, zumindest, wenn es nach Studio DEEN geht.

Ab in die Meta-Welt: Virgilia spielt die Kommentatorin, Battler ist von den grausamen Todesarten nicht begeistert, er erklärt Beatrice, er würde ihr nie dafür vergeben. Die Arme. Wird sie sein Herz, nachdem sie zigmal seine liebsten Menschen auf grausamste Art und Weise umgebracht hat, etwa nie erobern?

Beatrice meint nervös, dass wäre nicht ihre Schuld(nein… natürlich nicht.), Battler befiehlt ihr, die Klappe zu halten, von ihr will er nichts mehr wissen, es ist aus und vorbei, er macht Schluss!

Battlers Theorien, Maria und Rosa hätten einen Unfall gehabt, will sie widersprechen, dazu, so Battler, sei sie jedoch nicht befugt, sie solle verschwinden, er wolle sie nie wieder sehen!!

Sie versteht nicht… sie wird sogar als Monster betitelt. Oh Schreck! Warum nur… diese Frage stellt sie ihm.

Aaalso… Battler listet ihr mal gleich die Gründe auf, wieso sie nicht unter seiner Top 500 landet, da gibt es viele, angefangen damit, dass sie einen Süßigkeitenwahn hat(mit viel Zensur…), die Liste der Todesarten geht rauf und runter.

Battler spricht Klartext:

Beatrice weiß nicht weiter… sie ist mit ihren Nerven am Ende. Ihr Liebling verschmäht sie, schmerzenden Herzes wendet sie sich ab.

Ronove übernimmt nun.

Toll. Er erkennt sie nicht mehr als seinen Spielpartner an… man bekommt schon den Eindruck, als hätte er Macht über sie.

Ansonsten danke ich DEEN für den Virgilia-Patzer… erst hat sie Hände, dann nicht… ich verstehe die Welt nicht mehr. Tolle Umsetzung.

Ronove kann Battlers Theorie widersprechen und greift schon zur roten Wahrheit:

Immer wieder stylisch. Ich liebe das Rot einfach.

Back to the Mansion: Eifrig wird Rosas Tod diskutiert(krasses Tempo…), man merkt: Alle Kugeln befinden sich noch im Gewehr… Kyrie mutmaßt… der Täter könnte gut ein Bekannter sein, nicht?

Natsuhi will davon nichts hören, sich gegenseitig zu verdächtigen bringe nichts, man müsse lieber die Sicherheitsmaßnahmen verstärken… Kameras anbringen! Überwachungsinsel Rokkenjima!

Zustimmung herrscht, ein Mörder befindet sich immerhin dort draußen, da ist die Sicherheit um den eigenen Leib und Leben doch gar nicht mal überbewertet… Eva wird jedoch von random Kopfschmerzen geplagt(was soll ich dann erst sagen?), die Welt erscheint ihr wie ein grauer Ort… Moment Mal, ist ja wirklich alles grau! Kein Wunder, ihre Teenie-Version hat mal eben so alles erstarren lassen und flattert nun munter und farbenfroh durch die Reihen, Eva ist schockiert, ihre Ex-Halluzination übt sich nun als Meuchel-Hexe und will sie alle umbringen… tjoa, Shit happens.

Da gibt es natürlich ein heftiges Streitgespräch, Eva hat ja schließlich auch noch ein Wörtchen mitzureden. Doch der Hexe ist das egal. Die will schön brav weitermorden, Gold und Ruhm sind ja nicht genug, sie will alles, eingeschlossen der Menschenleben auf Rokkenjima… allerdings achte sie darauf, ihre Familie zu verschonen. *Puff* sie verschwindet.

Mir schwant gerade ein kitschiges Ende, a la Eva steht ihrem zweiten Ich gegenüber und beide sterben im Kampf… hoffentlich tritt das nicht ein.

Back to the Real Life: Ein Anfall von Kopfschmerzen überkommt Eva erneut, Hideyoshi bringt sie besorgt auf ihr Zimmer, nun schau sich mal einer dieses Bild an:

Ist Nanjo jetzt etwa auf Generalstreik, weil sein Geldgeber Kinzo tot ist? Die Kopfschmerzen bringen Eva fast schon um den Verstand, der gute Arzt steht aber da wie angewurzelt…

Kyrie ist nach Abenteuern zumute… sie will spazieren gehen! Es regnet nur… und ein blutrünstiger Mörder treibt sich rum. Ansonsten ist aber alles in Ordnung, dem Spaziergang kann man ja immerhin noch 4 von 5 Sternen geben.

Natürlich steckt hinter dem Ausflug auch etwas Produktives: Futter. Nicht unwichtig, man will ja nicht verhungern, vor Allem Hideyoshi nicht, der fällt uns ja noch vom Fleisch…

Kyrie, Hideyoshi und Rudolf eilen also zur Futterstelle, ins Nebenhaus also, dort wird hastig weitergerannt, den Spaß lässt sich Eva-Beatrice natürlich nicht entgehen – schon sind alle Ausgänge versperrt. Da ruft sie gleich zwei Stakes herbei, “Müllbeseitigung”, lautet der Auftrag, auf äußerst grausame Weise, versteht sich. Belphegor(*schmacht*) hat Einwände, Old-Beatrice habe ihnen immerhin aufgetragen, sparsam zu sein, was rote Farbe und Gedärme anbelangt, Leviathan will auf ein bisschen Splatter jedoch nicht verzichten.

Vor den Kugeln, so die Schwestern, bräuchten sie keine Angst zu haben, diese würden sie sowieso nicht treffen.

Hideyoshi schnappt sich derweil sämtlichen Dosenfraß und packt ihn in einen Karton(bäh, wie kann nur?!), Kyrie beschleicht ein schlechtes Gefühl, Grund genug, sich zu beeilen, flugs rennen die drei also durch die Villa.

Mitten auf dem Weg werden sie jedoch von den beiden Stakes aufgehalten, Schüsse ertönen, doch die Kugeln verfehlen, Leviathan ist empört: Man lässt sie sich nicht mal vorstellen? Sowas aber auch!!

Fliehen ist angesagt, die drei teilen sich auf, Leviathan verfolgt Kyrie, Belphegor hat es auf Rudolf abgesehen.

Die Gute stellt sich ihm auch schon in den Weg, er solle nur seine Augen schließen, sie würde sanft für den Rest sorgen… Womanizer Rudolf ist beeindruckt: Sie würde sicher eine gute Frau sein, der Mann kommt nach Hause und wird liebevoll empfangen.

Ich stimme ihm zu. Also, Belphegor, heirate mich!!

Mit einer stimmigen BGM(worldenddominator) gehts also ins Gefecht, sie stürmt auf ihn zu, verschwindet jedoch im Moment des Abfeuerns und erscheint hinter ihm, Rudolf ist jedoch schnell genug und richtet seine Waffe erneut auf sie. Sie ist beeindruckt… dass dieser alte Sack doch glatt mit ihr mithalten kann…

Rudolfs starke Begründung:

Das ist ja schon fast so genial wie Blades tolle Loli-Paradies-Begründung.

Rudolf drückt ab.

Wenden wir uns doch mal dem Geschehen rund um Levi(Revy?0.o Und ich lese Black Lagoon…) zu, sie spottet über Kyrie und stellt sich gleich mal vor, Blah, Leviathan des Neids, aus diesem beziehe sie ihre Kraft, Kyrie stimmt zu, Neid sei definitiv etwas, was jedes weibliche Wesen stark mache… Frauen. Sie sind mir einfach unheimlich.

Leviathan schmettert ihr mit atemberaubendem Tempo ihr Schwert entgegen, Kyrie sieht den Angriff voraus und wehrt mit ihrem Schießprügel ab, richtet die Waffe auf die überraschte Stake und ein weiterer Schuss ertönt.

Zurück zu Rudolf und Co: Belphegor weicht dem Schuss aus, nun mischt sich auch Eva-Beatrice ein, Rudolf ist entsetzt, fackelt aber nicht lange und schießt, Belphegor wirft sich vor ihre Herrin…

Leviathan erzählt Kyrie derweil von ihrer Lebensgeschichte… sie sei lange Zeit die Untalentierste aller Schwestern gewesen… sieben Tage und Nächte lang habe sie diese beneidet und dafür schließlich eine Kraft erhalten, die sich mit der ihrer Schwestern messen könne… wahrlich beeindruckend!

Oder etwa nicht? Kyrie scheißt drauf. Die hat schon ganz Anderes durchgemacht.

Während sie ihre Tochter gebährte, schmeichelte Asumu, Battlers Mutter, sich bei Rudolf ein und bekam ein Kind… dreißig verdammte Jahre lang hat Kyrie diese gehasst!

Dagegen ist Levis Neid doch nur ein feuchter Dreck.

Zu Hülf!! Kyrie macht mir Angst!

Der Schuss ertönt und der Kampf endet.



Dasselbe gilt auch für das Gefecht gegen Belphegor. Sie wird durchsiebt und fällt auf den Boden.

Eva-Beatrice traut ihren Augen nicht… das Möbelstück einer Hexe wurde von einem Menschen getötet? Schande!! Sie spottet über Belphegor und will partout nicht begreifen, dass diese sie nur schützen wollte.

Rudolf erklärt Belphegor, welche am Boden liegt und in ihrem Blut zuckt, sie würde wahrhaftig eine gute Frau ausmachen, sie verstirbt.



RUDOLF HAT BELPHI AUF DEM GEWISSEN, ROAR!!!!

Ein dunkler Tag für alle Stakes-Fans… Trauerkleidung muss her.

Auf Levis Sterbeszene wird glatt verzichtet, Kyrie gesellt sich hinzu, beide richten ihre Waffen auf Eva-Beatrice, welche in höhnisches Gelächter ausbricht, kein Wunder, meint sie, dass ihre alte, nutzlose(GRR…) Einrichtung verloren habe, da müsse eben neue her!

Als hätte die Serie nicht schon genug Charaktere, beschwört Eva-Beatrice gleich noch zwei neue Möbelstücke herbei, freizügige, versteht sich.

Hasenohren… Uniformen… argh. Ryukishi07 ist auf Drogen, anders kann ich mir das nicht erklären. Siesta 44 und 45, so heißen die beiden, Kreativität ist fehl am Platz, die goldene Hexe will wissen, ob sie denn auch wirklich fähig sind, ihr zu dienen, natürlich, so Nummer 44, sie könnte Bilderbücher vorlesen, mit ihr auf ein Date gehen, selbst Meteoriten vom Himmel schießen. Eine Allzweckmaschine, hätte ich auch gerne für daheim…

Siesta 45, welche sich extrem nervös und zappelig gibt, stimmt ihr zu, der “Drachenkönig” würde sonst furchtbar wütend werden. Welch Dilemma…

Irgendwie erinnert sie mich an Hanyuu. Schlimm. Hanyuu war wirklich ultranervig, nun auch noch das…!

Erster Befehl: Kill Hamyuts Meseta Rudolf and Kyrie!!

Mmmkay, there they go!

“Wir machen aus Umineko jetzt einen Magical Girl-Anime!”

Neeeeiiiin!!! Oh grausig Grisel-Grütze, alles, nur das nicht!! Dann doch lieber einen Shounen! Aber bitte kein Magical Girl!!

Jedoch erweist sich dieser Magical Girl-Anime als so harmlos wie Bokasatsu Tenshi Dokuro-Chan, für Jugendfreiheit übernehme ich also keine Garantie, der herbeigespawnte Bogen trifft zielsicher dank Datengewirr den armen Rudolf, Kyrie dreht sich geschockt um, wird sie doch just von einem weiteren Pfeil durchbohrt.

Beide stürzen tot auf den Grund, Eva-Beatrice ist hellauf begeistert, total anders als ihre ehemalige Einrichtung, die Opfer für Twilight 4 und 5 wurden also ausgewählt, nun müsse sie nur noch den beiden die Dolche in Kopf und Brust rammen, aber davor, so der Zwerg, werde sie noch ein bisschen spielen, getreu dem Motto “Wiederbeleben—>Töten—>Wiederbeleben—>Töten…”, japp, die hat eindeutig zu viel Bokusatsu Blahfasel gesehen. Fehlt nur noch der Fanservice.

Das kann sich Hideyoshi jedoch nicht mitansehen und er bittet seine zukünftige Frau, mit dem Wahnsinn aufzuhören, er stellt ihr die alles entscheidende Frage:

“It’s just for fun.”

Das Hexlein versteht nicht… sie ist immerhin A) Haupt der Ushiromiyas und B) die goldene Hexe. Das leuchtet doch ein. Aber warum nur…???

Hidyoshi zeigt Verständnis. Nunja, eher weniger. Er schmiert ihr nämlich eine… er fragt sie, ob sie noch recht bei Trost ist, sie solle gefälligst nicht die Grausame spielen, wenn sie doch in Wahrheit so schwach sei, er nimmt sie in den Schwitzkasten und demoliert ihr liebevoll den Schädel, sie solle wieder zu Besinnung kommen, das sei doch gar nicht sie, sehr rührend, das, Eva-Beatrice hat die Lehre jedoch nicht verstanden und entledigt sich seiner mittels Gewehr.

Das Opfer für Twilight 6 wurde also ebenfalls auserkoren… nun macht sie sich lautstark Gedanken, wie sie denn mit den dreien spielen wird, Beato schreitet jedoch ein… “Du sollst nicht töten, Kind, denn töten ist böse und Leichenschändung noch viel, viiieeel böser!” Naja, so ähnlich.

Wieso denn nicht? Die Kleine trifft jedoch den Nagel auf den Kopf:

Volltreffer!

Das hat sie jedenfalls von Ronove… ein Plappermaul, so die gute Beato.

Eva-Beatrice stellt gleich mal die Unterschiede zwischen ihnen fest: Sie ist schon eine richtige Hexe, bei Beatrice kann das noch ein Weilchen dauern, da ist sie nämlich auf Battler angewiesen.

Beatrice, so Rotzbengel, könne ihr gar nichts mehr vorschreiben. Fakt.

Was hat die gute Beato da noch für Argumente? Gar keine, dumm, das. Also weg mit der Vorgängerin…

Tss… blöde Spielverderberin.

Das Geschehen wird vorgespult, Virgilia erzählt, was passiert ist, Battler, George, Eva und Nanjo fanden nämlich die Leiche, Freude, äh, Trauer herrscht, aber nur für kurze Zeit, die ist nämlich wertvoll, Battler verlangt von Ronove, den Tod der genannten Personen zu bestätigen, same goes for the details, Ronove will aber nicht, als ein Vertreter könne er diese Verantwortung nicht übernehmen, Virgilia und Ronove versuchen also, Battler umzustimmen, er soll sich wieder mit seiner verhassten Beato versöhnen. Ich wäre auch für ein Happy End. Nein, Moment, wäre ich nicht.

Battler erweist sich als zickig, Beatrice habe bereut, so Ronove, er solle das doch nochmal überdenken, Virgilia will Beato überreden, sich bei ihm zu entschuldigen, ach gut, sollen die doch machen, was sie wollen…

Virgilia hält sich an ihr Wort und spricht mit ihrer Nachfolgerin, langsam beginnt diese zu begreifen… ihre Aktionen waren alle kontraproduktiv. Grausame Taten, die nicht menschenmöglich sind, lassen Battler sich nur noch vehementer wehren, wie der eisige Wind, welcher den Wanderer sich noch stärker einmümmeln lässt. Da könnte Beato, so Vigilia, doch auch des Wanderers Sonne spielen, um Battler zu erheitern!

Beatrice versteht… Battlers Sonne begibt sich zurück ins Spiel:

Fazit: Eine ganz passable Folge eines Anime, welcher nun auch noch Magical Girl-Kitsch und Romance-Anteile beherbergt. Oh mein Gott, wir werden alle sterben… genau wie Belphi. Die ist nämlich auch tot. Grausig, das. Die Stakes werden alle als blasse Charaktere zugrunde gehen, dessen bin ich mir sicher… zu schade aber auch.

Dennoch frage ich mich, wo das noch hinführen soll… ich kann die Serie wirklich nicht mehr ernst nehmen, dafür ist es schon zu spät.

Wieder einmal 3,5 von 5 Punkten, auch wieder einmal mit Wohlwollen.

No comments:

Post a Comment